Betriebliche Gesundheitsförderung für Fitness und Wohlbefinden
Furtwangen, 12. November 2015
Gesundheitstag bei Siedle

Praktische Übungen, kompetente Beratung: Beim Gesundheitstag des Furtwanger Herstellers von Gebäudekommunikation drehte sich alles um die Themen Fitness und Wohlbefinden. Die Mitarbeiter konnten ein umfangreiches Rahmenprogramm nutzen, von der Schnupper-Sportstunde bis hin zu ärztlichen Tipps.

„Wir haben die betriebliche Gesundheitsförderung in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut“, erläutert Siedle-Personalchefin Rosmarie Glaw, die mit ihrem Team diesen Bereich managt. „Wir haben unter anderem schon Gesundheitskurse angeboten, zum Beispiel für Muskelentspannung. Das ist sehr gut angekommen. Mit dem Gesundheitstag geben wir einen zusätzlichen Impuls.“

Die Siedle-Mitarbeiter konnten sich bei Expertenvorträgen über die Stärkung des Immunsystems und Schutzfaktoren für die seelische Gesundheit informieren, in Schnupperstunden Yoga kennenlernen oder Übungen zur aktiven Pausengestaltung und Rückenfitness ausprobieren. Außerdem stand der Betriebsarzt den ganzen Tag für medizinische Beratung zur Verfügung, ebenso wie der Gesundheitsexperte einer Krankenkasse.

Vorteile für alle
Rosmarie Glaw sieht in der Gesundheitsförderung Vorteile für Personal wie Unternehmen. Mitarbeiter, die sich gesundheitlich wohlfühlen, seien motivierter und könnten das Unternehmen besser voranbringen. „Ganz wichtig ist uns bei Siedle, dass die Gesundheitsförderung freiwillig ist“, betont Glaw. „Keiner muss, jeder kann unsere Angebote in Anspruch nehmen. Und die Resonanz gibt uns Recht. Der Gesundheitstag war erfolgreich, die Rückmeldungen sehr positiv. Das motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.“

Bildunterschriften:
Bild 1: Das Angebot für die Mitarbeiter von Siedle war vielfältig: Sie konnten auch den Fett- und Muskelanteil im Körper messen lassen.

Bild 2: Zum Angebot des Gesundheitstages gehörte auch ein Stabilitäts- und Balancecheck.
 Pressebilder zum Download 992 kB
 Pressemitteilung als PDF-Datei 186 kB
© 2018 S. Siedle & Söhne OHG
YouTube Google+ Twitter Facebook TOP